Freitag, 23. September 2016

Joseph Martin Kraus (1756 – 1792)

In Miltenberg geboren, in Buchen (Odenwald) aufgewachsen, ging Kraus 1778 nach Schweden. Nach anfänglicher Durststrecke gelang ihm 1781 mit seiner Oper „Proserpin“ der Durchbruch, und er wurde am Hof als zweiter Kapellmeister angestellt. König Gustav III., der auch Bellman förderte, schickte ihn 1782 zum Kennenlernen der Theater auf eine Reise durch Europa.

Zurück in Schweden wurde er 1787 Kapellmeister und Direktor der Königlichen Musikakademie, wo ihm neben Komposition neuer Werke auch die Neuordnung des Musik- und Theaterwesens oblag.

Er war mit Bellman befreundet und komponierte u.a. auch Musik zu dessen Werken (s.a. Blog vom 16.9.).

Bellman widmete ihm im Jahr 1790 Fredmans Epistel 75:
Lachet, Kinder! Lachet, Brüder!
Wer von euch erkennt ihn wieder,
der dort ernst und bieder
spannt den Dulcian?“
(Übers.: Klaus-Rüdiger Utschick)


Denkmal in Miltenberg

Kraus ist am See Brunnsviken, nördlich von Stockholm begraben.

Sein Nachlass wird von der Internationalen Joseph Martin Kraus-Gesellschaft betreut und erforscht. An ihrem Stammsitz, seinem Elternhaus in Buchen, richtet sie am 26. November 2016 den Joseph Martin Kraus-Tag aus.
s.a. Link zur Website der Joseph Martin Kraus-Gesellschaft e.V.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen