Freitag, 15. Juli 2016

Deutsche Tonaufnahmen von Bellmans Liedern – kleine Statistik



Bei den Übersetzungen von Bellmans Liedern ins Deutsche rangieren bei den Episteln die 82, die 23 und die 4 auf den ersten drei Plätzen, bei den Gesängen bzw. Liedern (Sånger) Nummer 21, 56 und 35.
Quelle: „Bellman auf Deutsch – Ein Überblick über die Übersetzungen und Übersetzer“ von Jürgen Thelen (Vortrag für die Deutsche Bellman-Gesellschaft am 7.2.2016 - interne Veröffentlichung)     

Nach Auswertung meiner Diskografie von deutschen Aufnahmen sieht es ein wenig anders aus:
Epistel 82 und 23 sind ebenfalls die am meisten auf Tonträgern aufgenommenen Lieder. Platz 3 teilen sich jedoch die Episteln 30 und 80.
Das Drittplatzierte bei den Übersetzungen, die Nr. 4, steht bei den Aufnahmen nur auf Platz 7.

Bei den Sånger sind Nummer 21, 56 und 11 die drei führenden. Hier also auch ein Unterschied auf dem dritten Platz.
S35 ist bei den Tonaufnahmen auf Platz 6.

Fazit:
Von den insgesamt 82 Epistlar wurden also 24 (knapp ein Drittel) und von den 65 Sånger 41 (fast 2 Drittel!) noch gar nicht eingespielt. 12 Episteln und 9 Sånger immerhin einmal.


Da gibt es für deutsche Interpreten noch ganz viel „Spielraum“!


Links:
Link zur vollständigen Auswertung
(auch mit den schwedischen und deutschen Titeln (wem die Nummern nicht so viel sagen …)
und


s.a. Diskografie in www.bellman-net.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen