Freitag, 22. Juli 2016

Bellmantag in Stockholm am Dienstag, 26. Juli 2016

Jedes Jahr am 26. Juli feiern die Stockholmer ihren Bellman an der Bellmanbüste in Bellmansro auf der Insel Djurgården. 1829 wurde die Büste an diesem Tag hier eingeweiht.

Carl Michael Bellman war Gründungsmitglied (1779) und erster Ordensdichter der Gesellschaft „Par Bricole“, die diese Feier ausrichtet.
Beginn der Zeremonie ist um 18 Uhr: Chor und Instrumentalisten musizieren, Peter Lind hält in diesem Jahr die Festrede, gefolgt von der Kranzniederlegung durch den Großmeister, Åke Pilotti.
Vorher, ab 16 Uhr, kann man sich auf der Terrasse des Restaurants Hasselbacken einstimmen und mit dem Festzug um 17.30 Uhr mit Fahnen und „klingendem Spiel“ zur Bellmanbüste ziehen.



Normalerweise - seit Jahren so der Plan -, aber das Wetter machte ihn in diesem Jahr zunichte:
Wegen eines Wolkenbruchs musste der Festzug nach Bellmansro zur Büste ausfallen, und die Huldigungsfeier fand im Spiegelsaal vom Hasselbacken statt.

Der Kranz wurde an der Bellman-Statue vor dem Restaurant niedergelegt:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen